Gelassener werden - Hinweise

Eine Landschaft mit Bäumen in der Abenddämmerung
Gelassen zu leben heißt, mit sich selber im Reinen zu sein.
Lassen Sie sich doch nicht so schnell aus Ihrer inneren Mitte bringen. Gelassener werden bedeutet, die innere Mitte auch in Stresssituationen nicht zu verlassen.


Mit Gelassenheit innere Ruhe ausstrahlen

Wenn es Ihnen gut geht, alles glatt läuft und Ihre Mitmenschen lieb und nett zu Ihnen sind, dann ist alles gut. Sie haben Ihre innere Ruhe und Gelassenheit. Aber sobald Ihnen etwas quer kommt, geraten viele Menschen ganz schnell aus der Bahn und beginnen innerlich zu wanken. Gelassener werden auch in schwierigen, herausfordernden Situationen - das ist ein Geheimnis für ein harmonisches und zufriedenes Leben.

Mit innerer Ruhe zeigen Sie Ihren Mitmenschen Stärke und Überlegenheit. Da muss schon eine Erdbeben stattfinden, um Sie aus der Fassung zu bringen. Ihre eigene Reaktion der Betroffenheit zeigt dem Gegenüber, dass man Ihren schwachen Punkt getroffen hat. Lassen Sie sich deshalb Zeit mit Ihrer Antwort.

Gelassener werden mit Naivität

Aber das muss ja nicht passieren. Gelassenheit trainieren lohnt sich auf alle Fälle. Mehr Gelassenheit in Problemsituationen zu lernen ist gar nicht so schwer. Das können Sie beispielsweise dadurch trainieren, dass Sie gar nicht sofort auf die Aktion Ihres Mitmenschen reagieren. Lassen Sie sich Zeit damit. So sparen Sie sich zu impulsive Auftritte, die meist nicht gut ankommen. Es hilft Ihnen in der Regel, wenn Sie sich angewöhnen, nicht jede Aussage oder Aktion der anderen Leute als persönlichen Angriff zu sehen.

Bleiben Sie innerlich neutral, oder noch besser, dem anderen wohlgesonnen. Das mag manchmal als etwas naiv gesehen werden, aber das macht nichts. Auf naive Äußerungen reagieren die meisten sehr milde und verständnisvoll. So gehen Sie auf alle Fälle einer weiteren spitzen Bemerkung aus dem Wege und können so gelassener bleiben. Gehen Sie ruhig davon aus, dass auch Ihr stärkster und nervigster Mitmensch eine schwache und verletzliche Seite hat. Sie stehen damit niemals allein da. Supermenschen wurden bis dato noch nicht geboren.


Mit Humor die Situation entschärfen

Eine weitere Hilfe, Gelassenheit lernen zu wollen, ist die Reaktion mit Humor. Das nimmt der Situation auf alle Fälle die zu grimmige Atmosphäre. Und dort, wo man dann doch zusammen lachen kann, da fühlt man sich dann wieder in der eigenen Mitte. Die innere Ruhe finden nach dem Angriff ist dann so viel leichter. Gelassener werden macht auf alle Fälle attraktiver.

Die Sonnenfinsternis in Ihrem Herzen hat ein Ende. Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen ist eine Eigenschaft, die auf andere Menschen sehr anziehend wirkt. Sie vermitteln dem anderen damit, dass alles gut wird und er sich keine Sorgen machen muss. Und damit nehmen Sie viel an Ballast beim Gegenüber weg. Ruhe und Gelassenheit lernen können Sie auch mit einem speziellen Mental Training.

Mentaltraining und Gebet für inneren Frieden 

Nicht alle Leser meines Blogs würden sich als religiöse Menschen bezeichnen, die an einen Gott glauben, der sie geschaffen hat und mit dem Sie reden können. Ich empfehle Ihnen trotzdem, sich an Ihren Schöpfer zu wenden, wenn Sie gelassener werden woll. Er weiß nämlich genau, wie Sie das erreichen können.

Um die innere Ruhe oder einen inneren Frieden zu finden müssen Sie Ihr eigenes Zentrum suchen. Wenn Sie das gefunden haben, können Sie sich darauf stützen, sobald Sie wieder unruhig werden. Ihr Zentrum könnte Jesus Christus sein, der versprochen hat, durch seinen Geist in Ihnen Wohnung zu nehmen, wenn Sie das wünschen. 

Er ist ein Geist der Vergebung, Erlösung, Liebe, Erneuerung und des Friedens. Die Bibel sagt in Hiob 22, 21: „So vertrage dich nun mit Gott und mache Frieden; daraus wird dir viel Gutes kommen.“ In Hebr. 12,14 heißt es: "Setzt alles daran, mit jedem Menschen Frieden zu haben und mit eurem ganzen Leben Gott zu gehören. Sonst werdet ihr den Herrn (und die Herrlichkeit) niemals sehen."

Verinnerlichen Sie diese Worte und sprechen Sie jeden Tag Dankgebete für das, was Ihnen Gutes erfahren ist. Allein das kann Ihnen Gelassenheit schenken.

Lesen Sie auch folgende Artikel:

Partnerschaftsglück: Was glückliche Paare stark macht
Wechselnde Partnerschaften oder doch die wahre Liebe?  
Partnerprobleme durch positive Gespraeche bewältigen
Vertrauen zum Partner: Immer ehrlich zueinander sein?
Die eigene innere Mitte finden in der Partnerschaft 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen