Sind Sie glücklich mit Ihrer Liebe?

Herz aus Steinen am Sandstrand
Ein Herz aus kleinen Steinen als Symbol der Liebe.
Viele Menschen fragen sich, ob sie selber glücklich sind. Aber was bedeutet es, sein Glück in der Liebe eines Partners zu finden?

Für eigenes Lebensglück selber verantwortlich sein 


Kann man echtes Lebensglück von einer Partnerschaft oder Liebe erwarten? Dies bedeutet dann, dass man einen anderen Menschen für das eigene Lebensglück verantwortlich macht. Überhaupt stellen sich solche Fragen ja nur Menschen, die sonst keine Probleme haben?

Vielerorts auf dieser Welt bedeutet Lebensglück, genug zu essen zu haben. Aber steht nicht schon in der Bibel: Nicht vom Brot allein lebt der Mensch? Zu lieben und geliebt zu werden ist ein essentielles menschliches Bedürfnis. Nicht allein der Magen muss zufriedengestellt werden, auch die Seele.

Glücklich sein hängt von Lebensbedingungen ab

Lieben und geliebt werden gibt es überall auf der Welt. Die Ansprüche an Liebesglück sind oft unterschiedlich. Diese hängen von der individuellen Wahrnehmung des eigenen Lebens ab. In einer anspruchsvolleren Zivilisation mit hohem Lebensstandard sind auch die Ansprüche an den Liebespartner und an die Liebe sehr hoch.

Viele Partner sind nur dann glücklich, wenn ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Dies ist in der Tat die Voraussetzung für ein schönes Leben in angenehmer Umgebung. Nur wenn man sich viel leisten kann - so meint man - kann eine glückliche Beziehung gelingen.

Sich aktiv um den Partner bemühen

Aber ganz so ist es doch nicht. Mangelnde Harmonie in der Ehe oder Partnerschaft kann nicht mit Geld oder Luxus ausgeglichen werden. Allerdings ist es schon wichtig, wie geborgen man sich bei einem Menschen fühlt. Dem anderen zu vertrauen gilt auch für die finanziellen Belange als elementare Lebensgrundlage einer Beziehung und Familie.

Nach Aussage des Autors Jens-Uwe Martens ("Glück in Psychologie, Philosophie und im Alltag", Kohlhammer Verlag) sollten wir uns aktiv um unsere Freunde und ebenso um unsere Partner bemühen. Dies vergessen viele Menschen, auch wenn sie das Glück haben, Familie und Freunde um sich zu haben.

Fazit

Die Ansprüche an eine glückliche Liebe stehen in direktem Zusammenhang mit dem Lebensstandard einer Gesellschaft. Allerdings kann finanzieller Wohlstand nicht allein für die Harmonie in der Beziehung ausschlaggebend sein. Mit am Wichtigsten ist es doch, sich bei einem Menschen wirklich geborgen zu fühlen.

Lesen Sie auch:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen