Harmonie und Glueck in der Partnerschaft - was macht glücklich?



Kleine Marzipanschweinchen an einem Glücks-Kleeblatt knabbernd
Worin besteht Ihr persönliches Lebensglück?
Eines ist wahrscheinlich ganz sicher: Jeder wünscht sich Harmonie und Glück in einer Partnerschaft. Alle wollen glücklich sein.

Kann uns eine Partnerschaft Harmonie und Glück im Leben bringen?

Eine Studie hat allerdings etwas anderes gezeigt. Liebesbeziehungen stehen n i c h t an erster Stelle auf unserer Glücksskala. Sie gehören nicht zu den Dingen, die die Menschen noch glücklicher machen.


Eigentlich ist dies aber auch nicht weiter verwunderlich. Wie Sie vielleicht selber bereits erfahren haben, verlaufen die meisten Beziehungen nicht unbedingt glücklich. Oft enden sie sogar schrecklich und negative Gefühle kommen an die Oberfläche.

Besonders interessant ist es auch, dass Geld ebenfalls nicht zu jenen Dingen gehört, die uns am "glücklichsten  machen". Es gibt allgemein zwar eine gewisse Sicherheit. Jedoch dauerhaftes Glück kann es nicht schenken. Der Beweis dafür sind Menschen in sehr armen Ländern, die weitaus glücklicher leben als die dauer-gestressten Menschen in den  Wohlstandsgesellschaften der weiter entwickelten Länder.

Aber was macht denn nun wirklich glücklich?

Warum wollen die meisten Menschen gerade in Beziehungen glücklich sein? Es ist eine bekannte Tatsache, dass glückliche, mit sich selber in Harmonie stehende Menschen eine natürliche Anziehung auf das andere Geschlecht ausüben und es magnetisch anziehen.

Was ist Glück und wie kann man es für sich gewinnen? Die sogenannte Glücksforschung hat herausgefunden, dass es gewisse Dinge gibt, die Menschen dauerhaft glücklich und zufrieden machen. Dazu gehören gute Freunde, mit den Sie gemeinsam etwas unternehmen. Im Gegensatz zu Partnerschaften können gute Freundschaften einen ausgleichenden Effekt auf Ihre Psyche haben.



Menschen sind soziale Wesen, die von einem Austausch mit anderen und vertrauten Personen profitieren. Deshalb sind Freunde eines der wichtigsten Elemente in einem glücklichen Leben. Ebenso wichtig für die Harmonie ist die Freude an der Arbeit, ganz gleich, welchen Verdienst sie bringt.

Freude an der Arbeit und gute Gesundheit ausschlaggebend

Wenn Sie in Ihrem Job keine Freude empfinden, vielleicht völlig unter- oder überfordert sind, dann werden Sie unzufrieden. Ihr Partner kann daran auch nichts ändern. Dieser negative Stress kann Ihre Beziehung sehr belasten.

Ein weiterer wichtiger Faktor für Lebensglück ist die Gesundheit. Bewegen Sie sich deshalb regelmäßige, treiben Sie Sport und leben Sie gesund. Dies wird auch die Harmonie in Ihrer Beziehung fördern. Regelmäßige Bewegung steigert ganz automatisch Ihr Wohlbefinden.

Fühlen Sie sich selber wohl in Ihrer Haut und strahlen so viel Attraktivität auf andere aus. Und nur dann können Sie auch zum Glück anderer beitragen. Fortsetzung hier lesen.

Autor: Christine Spranger - www.partnerschaft-und-beziehung.info
Lesen Sie auch:
Beziehungs-Kiste | delicious | openPR

6 Kommentare:

  1. Jeder möchte doch glücklich sein. Aber gute Ratschläge sind halt doch nur "Schläge". Jeder muss selber raufinden , was ihn glücklich macht. Das kann auch ein lieber Partner sein, ein Gegenstück zu einem selber. Eine in Harmonie gelebte Beziehung setzt sehr viele Glückshormone frei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann auch ohne Partner glücklich werden. Das ist davon nicht abhängig, oder sollte es jedenfalls nicht von einer anderen Beziehung sein. Viele Freunde sind eine gute Hilfe.

      Löschen
  2. Sein eigenes Glück darf man nicht von einem anderen Menschen abhängig machen.

    AntwortenLöschen
  3. Wer ist schon glücklich?! Lebensglück ist nicht leicht zu kriegen.

    AntwortenLöschen
  4. Miteinander reden und gemeinsam lachen oder weinen zu können das ist schon viel für ein glückliches Eheleben. Lg karlotta

    AntwortenLöschen
  5. Glücklich sein hängt von der eigenen Einstellung ab, da hilft es wenig, was andere dazu meinen oder sagen.

    AntwortenLöschen